Der HGV wird 35

Im Juli 2020 erinnern wir uns an die Vereinsgründung vor 35 Jahren. Auf Anregung mehrerer Bürger hatte der damalige Bürgermeister Peter Mundl am 11. Juli 1985 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Obst- und Gartenbauverein“ in den Sitzungssaal im Gebäude der Verwaltungsgemeinschaft Aurachtal in Münchaurach eingeladen. Aus der gut besuchten Informationsveranstaltung entwickelte sich dann gleich die Gründungsversammlung des Vereins, für den der Name HEIMAT- UND GARTENBAUVEREIN AURACHTAL gewählt wurde. Die Ortsbezeichnung „Aurachtal“ wurde ganz bewusst im Vereinsnamen festgeschrieben, sollten sich doch die Vereinsaktivitäten auf das gesamte Gemeindegebiet erstrecken. 25 Besucher der Veranstaltung erklärten noch am Abend des 11. Juli ihren Betritt zum Verein. Zum 1. Vorsitzenden wurde Hr. Ulrich Bürks gewählt, 2. Vorsitzender wurde Hr. Dieter Gambel, Schriftführerin Fr. Hulda Kanzler und das Amt der Kassiererin wurde Fr. Brunhilde Gast übertragen. Bis zum Jahresende 1985 war die Mitgliederzahl auf 44 angestiegen. 13 der Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1985 sind noch heute Mitglied im Verein. Für diese langjährige Treue bedankt sich die Vereinsleitung ganz herzlich. 11 der Gründungsmitglieder sind leider während ihrer Vereinszugehörigkeit verstorben, an sie wollen wir hiermit besonders denken. Die restlichen Gründungsmitglieder haben ihre Mitgliedschaft aus verschiedenen Gründen durch Kündigung beendet.

In den Folgejahren ging es mit der Mitgliederzahl nahezu stetig bergauf, in manchen Jahren gab es einen großen Zuwachs, in wenigen Jahren auch eine Stagnation oder einen leichten Rückgang. Im Lauf des Jahres 1986 wurde die Mitgliederzahl von 50 Personen überschritten, Ende 1999 waren es mehr als 100 und im Jahr 2006 konnten wir das 150. Mitglied begrüßen. Zurzeit hat der Verein ca. 185 Mitglieder.

Wegen der Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten die öffentlich wahrnehmbaren Aktivitäten im Jahr 2020 bisher nahezu alle ausfallen (z. B. die Theatervorstellungen in Neundorf und das Schmücken der Osterbrunnen in Münchaurach). Andere Aktivitäten konnten und können aber in Stillen weitergeführt werden, z. B. der Verleih von Gartengeräten oder auch die Pflege von einzelnen Streuobstbeständen auf Gemeindegebiet.

Schauen Sie bei Interesse doch mal in unsere Vereinschronik. Zurzeit umfasst die Chronik die Jahre 1985 bis 2015. Die Chronik wurde natürlich in den vergangen Jahren noch fortgeschrieben und in einzelnen Punkten auch ergänzt. Diese aktualisierte Chronik werden wir voraussichtlich in den kommenden Monaten veröffentlichen.

Die Vereinsleitung dankt an dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern für die Mitwirkung und Unterstützung bei den unterschiedlichsten Aktivitäten. Alle Nicht-Mitglieder laden wir ein: Überlegen Sie einen Vereinsbeitritt! Eine Mitgliedschaft im Heimat- und Gartenbauverein Aurachtal e. V. bietet ideelle und materielle Vorteile.