Fahrradtour 2017 nach Uehlfeld

Ausgearbeitet und organisiert wurde die Tour von Hr. Gerhard Schuh. Insgesamt 13 Personen hatten teilgenommen. Treffpunkt war um 10:00h am „alten Milchhaus“ zwischen Dörflas und Lenkershof. Zu Mittag gegessen wurde im Brauereigasthof Prechtel in Uehlfeld. Es fand an diesem Tag ein Musikantentreffen im Gasthof statt. Für das weitere Programm hatte Gerhard Schuh einen Führer organisiert. Nach dem Mittagessen gab es zuerst eine Führung durch den Ort und dann wurde zum endgültigen Ziel der Tour weiter geradelt, dem Uehlfelder Judenfriedhof. Uehlfeld hatte im 18. und 19. Jahrhundert einen großen jüdischen Bevölkerungsanteil, am höchsten war er gegen Ende des 19. Jahrhunderts (von insgesamt ca. 800 Einwohnern waren ca. 300 jüdischen Glaubens). Aufgrund der Judenverfolgung während der Nazi-Herrschaft gab es gegen Ende der 1930-iger Jahre keinen einzigen Juden mehr im Ort. Die Teilnehmer waren von den erhaltenen Informationen doch ziemlich beeindruckt. Auf der Rückfahrt wurde in Weisendorf noch eine Kaffee- und Eis-Pause in eingelegt. Das Wetter war den ganzen Tag über herrlich gewesen, meist sonnig bei Höchsttemperaturen um 20°C.