Ferienprogramm mit dem HGV – Bau von Nistkästen

Am Montag, den 15.08. lud der Heimat- und Gartenbauverein zum Bau von Nistkästen ein. Diese Veranstaltung ging vom Aurachtaler Ferienprogramm aus.

Die Kinder konnten sich aus Meisenkasten, Schmetterlingskasten sowie einem Fledermauskasten ihre Bausätze auswählen. Jedes Kind bekam eine Stückliste, suchte Holz und Zubehör aus und dann ging es als erstes ans Bohren von den Löchern für Schrauben.

Der Werkraum der Grundschule Aurachtal diente als Arbeitsraum, dort war alles notwendige für die kleinen Schreiner/innen vorhanden.

Nachdem alle die vorgezeichneten Löcher gebohrt waren wurde geschraubt, geklebt und entsprechend zusammengesteckt. Die Kids konnten hier auch Akkubohrer sowie Säge ausprobieren. Allen machten die Aufgaben Spaß. Als Abschluß war die Kreativität gefragt, ob bemalt oder beklebt. Die Kästen bekamen den letzten Schliff und alle waren nach drei Stunden sehr zufrieden mit ihren selbst gestalteten Maisenkästen. Natürlich gab es auch entsprechende Informationen rund um die Tierwelt und Natur. Wie hoch muss der Fledermauskasten aufgehangen werden (5-6 Meter), oder warum benötigt der Maisenkasten Löchen im Boden für die Hinterlassenschaften)?.

Danke an die Helfer und die Vorbereitung. Es gibt im kommenden Jahr sicherlich wieder eine Aktion im Ferienprogramm vom HGV.

(Text: Tanja Jung)