Klosterfest 2017

(Berichtersteller: Johann Heindel)

Diesmal hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter: Nachdem es in den vorhergegangenen Tagen und auch in der Nacht zum Sonntag  windig, regnerisch und kühl (also sehr ungemütlich) gewesen war konnte das Fest bei trockenem, angenehm mildem und teilweise sogar sonnigem Wetter gefeiert werden. Die Tageshöchsttemperaturen stiegen bis auf ca. 17 °C und man konnte gut im Freien sitzen. Auch das Aufräumen am Sonntag Abend und der Abbau am Montag Vormittag erfolgten noch bei gutem Wetter. Am Montag Nachmittag begann es dann schon wieder zu Regnen und die folgenden Tage waren dann wieder Kühl und unbeständig.

Das Fest begann um 10:00h mit dem Gottesdienst in der Klosterkirche, musikalisch umrahmt von der Orgel und dem Posaunenchor. Gleich nach Gottesdienstende begann der Festbetrieb im Freien mit der Ausgabe des Mittagessens und einem ca. halbstündigem Auftritt des Posaunenchors vor der Kirche.

Zum Mittagessen gab es als Hauptgericht gemischten Schweinebraten (vom Gasgrill) mit Kartoffelklößen und Sauerkraut oder Salat. Angeboten wurden auch Bratwürste vom Holzkohlegrill, verschiedene Salate, Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten, belegte Brote, später dann noch Zwiebelkuchen und Blaue Zipfel (Bratwürste im speziellen Sud). Natürlich gab es auch eine reiche Auswahl an kalten Getränken ohne und mit Alkohol.

Von 13:00h bis ca. 16:00h spielten die Gleißenberger Musikanten vor allem original fränkische Volksmusik. Den musikalischen Abschluss des Tages übernahm dann die Jugendkapelle Aurachtal .

Während des Nachmittags war wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten: Kinder-Trempelmarkt, vom Spielgeräte-Pool des Landkreises waren verschiedene Spielgeräte besorgt worden, Obstbrände und Beerenweine aus lokaler Produktion konnten probiert und gekauft werden, unser Imker aus Dörflas war wieder mit einem kleinen Bienenvolk im Schaukasten hier und bot Honig und Bienenwachsprodukte an, Blumen, Obst und Gemüse wurden angeboten, ebenso Keramik für Garten und Haus, erstmalig bot eine Frau aus Gunzenhausen gesägtes Holzspielzeug an, der Malkreis aus Aurachtal stellte im evangelischen Gemeindehaus seine Bilder aus, um 15:00h wurde eine Führung durch die Klosterkirche angeboten.

Vor allem aber konnten sich die Besucher gemütlich zusammensetzen, sich unterhalten, der Musik zuhören oder einfach nur schauen.

Gegen 19:00h waren die meisten Besucher gegangen und die Organisatoren und alle fleißigen Helferinnen und Helfer konnten sich über einen gelungenen Tag freuen. Das Fest war wieder sehr harmonisch und unfallfrei verlaufen. Natürlich stand für den Abend und den nächsten Vormittag noch das Aufräumen an, was aber dank zahlreicher Helfer wieder problemlos klappte.

Die Vereinsleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen, bei den Anwohnern für ihre Geduld und bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.