Winterwanderung 2016

Thema: Wasser, Teil 2

(Berichtersteller: Johann Heindel)

Die Wanderung wurde von Werner Mundl organisiert.

Bei etwa 4°C und bedecktem Himmel trafen sich etwa 30 Teilnehmer um 13:00h am Vereinsheim in der Fürther Straße.

Vom Vereinsheim ging es über den südlich der Aurach verlaufenden Wiesenweg nach Falkendorf („kleines Dorf“) und weiter zur Hessenmühle. Dort hat uns Hr. Schmidt einiges über die Hessenmühle berichtet, dazu noch über die Lenzenmüle, Eckenmühle und auch die Münchauracher Mühle. Die Hessenmühle wurde früher mal Schleifmühle genannt, sie liegt ohne Mühlbach direkt an der Aurach (nutzbares Gefälle ca. 2m).

Wenige hundert Meter unterhalb der Hessenmühle befindet sich ein Übergabeschacht für die Aurachtaler Frischwasserversorgung (Übergabe vom Herzogenauracher zum Aurachtaler Wassernetz). Die Leitung unterquert dann die Aurach und bindet am südöstlichen Falkendorfer Ortsrand in das Aurachtaler Netz ein. Eine zweite Einbindung gibt es am Ostrand von Falkendorf. Dort kommt eine Leitung vom Herzogenauracher Wasserwerk an. An der Lenzenmühle haben wir die Aurach wieder überquert und sind am Fußweg neben der Staatsstraße zurück gelaufen. Am Abzweig der Zufahrt zur Hessenmühle erhielten wir Informationen zu den dort befindlichen Abwasser-Sammel- und Überlaufbecken. Von diesem Sammelbecken aus wird das gesammelte Aurachtaler und Oberreichenbacher Abwasser zur Kläranlage östlich von Herzogenaurach gepumpt.

Zurück in Münchaurach gab es Kaffee und Kuchen im Vereinsheim.