Winterwanderung 2019

Winterwanderung am 27.01.2019

Themen: „alter Unterreichenbacher Schulweg“ und „Schweinemastbetrieb Hopf in Nankenhof“

Die Wanderung wurde wieder von Werner Mundl organisiert.

Treffpunkt war der Parkplatz der VG Aurachtal, Lange Straße 1 („altes Schulhaus“). Um 13:00h hatten sich ca. 25 Personen versammelt, die von Werner Mundl begrüßt wurden. Herr Konrad Dreßel aus Unterreichenbach gab während der Wanderung noch einige Erläuterungen zum ursprünglichen Schulweg zwischen Unterreichenbach und dem Schulhaus in Münchaurach. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten (oder durften) während ihrer Schulzeit in den 1940-iger bis 1960-iger Jahren den Weg noch beinahe täglich zu Fuß gehen und hatten deshalb noch viele Erinnerungen an verschiedene Einzelheiten. Wegen der inzwischen durchgeführten Flurbereinigung wurden viele Äcker vergrößert, sodass der ursprüngliche Weg in großen Abschnitten jetzt so nicht mehr begangen werden kann.

Die Wanderung führte über die Lange Straße und die Kärntner Straße zum aktuellen Schulgebäude (Schulstraße 13), dann Richtung Dörflas und zum Gewerbegebiet Wirtshöhe, durch die Straße „Dorfäcker“ nach Norden, dann über Feld- und Waldwege in Richtung Unterreichenbach. Im Wald wurde die Verbindungsstraße zwischen Unterreichenbach und Münchaurach überquert und der Weg Richtung Nankenhof fortgesetzt.

In Nankenhof hörten wir von Herrn Erwin Hopf einige interessante Informationen zu seiner Schweinemast (ca. 350 Tiere) und den Betrieb im Allgemeinen. Anschließend ging es über Feldwege wieder zurück nach Münchaurach. Die Runde endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Sportheim bei Kaffee und Kuchen.

Das Wetter an diesem Nachmittag war nicht wirklich winterlich: Ca. 5°C, trocken, schneefrei, gute Fernsicht.