Apfelsaft-Aktion 2020

Direktsaft aus ungespritzten Äpfeln von Streuobstbeständen auf Aurachtaler Gemeindegebiet

Nachdem im vergangenen Jahr die Apfelernte und das anschließende Saft-Pressen mangels ausreichender Obsternte ausgefallen waren konnte heuer eine reiche Ernte eingefahren werden. Bereits im Verlauf der Woche vor dem allgemeinen Sammeltermin wurden von den vom HGV betreuten Bäumen auf Gemeindegrund einige Zentner Äpfel geerntet.

Nach dem Aufruf der Gemeinde, nicht selbst benötigtes Obst für diese Aktion zur Verfügung zu stellen, hatten zahlreiche Bürger dort angerufen und ihr Obst angeboten. Zum Teil brachten die Leute das bereits eingesammelte Obst zum Gelände der Gemeindeverwaltung, die anderen Bäume wurden dann am Samstag den 26.09.2020 von zahlreichen freiwilligen Helfern abgeerntet.

Bereits am Vormittag zogen fünf Vereinsmitglieder los und ernteten auf drei Grundstücken bereits eine beträchtliche Menge. Für den Nachmittag war von der Gemeinde nochmals eine große Helferschar organisiert worden. Etwa 20 Personen – kleine und große, Mitglieder und Nicht-Mitglieder des Vereins – trafen sich gegen 14:00h, verteilten sich auf vier Grundstücke und sammelten nochmals eine große Menge Äpfel ein. Leider war das Wetter an diesem Samstag nicht so toll. Im Lauf des Vormittags begann es mal schwächer, mal stärker zu regnen und hörte bis zum Abend nicht mehr auf. Trotzdem hatten die Leute ihren Spaß bei der Arbeit, manche mehr, manche regenbedingt vermutlich auch weniger. Auch ein Hornissen-Stich ging am Ende glimpflich ab, nachdem das Opfer anfangs heftig reagiert hatte und richtigerweise der Notarzt gerufen worden war.

Am späten Nachmittag hatten sich in der Halle des Gemeinde-Bauhofs so viele Säcke voller Obst angesammelt wie noch nie in den Jahren zuvor. Es war praktisch unmöglich, das Gewicht der Ernte halbwegs verlässlich abzuschätzen. Der HGV hatte im Vorfeld einen Mosttermin für Montagvormittag (28.09.2020) ab 8:30 Uhr für ca. 20 Zentner in der Brennereistube in Wilhelmsdorf angemeldet. In so erntereichen Jahren wie dieses Jahr sind Mosttermine in unserer Gegend erfahrungsgemäß sehr begehrt. Fünf Vereinsmitglieder brachten mit drei Autos und drei Anhängern das Obst zum Pressen. Zum Glück gibt es für alle anstehenden Arbeiten immer wieder ausreichend Helfer, in diesem Fall fünf tatkräftige Ruheständler.

Am Ende des Pressens betrug die Ausbeute 1330 Liter Saft, abgefüllt in 266 Folienbeutel mit je 5 Liter Inhalt. Zurückgerechnet wurden somit etwa 40 Zentner (2000 kg) Obst angeliefert und gepresst. Damit der Saft nach dem Erhitzen (Sterilisieren) gut abkühlen konnte wurden die Beutel nicht gleich in die Faltkartons gesteckt, sondern zuerst auf den Böden der Anhänger und dann in der Waschhalle des Gemeinde-Bauhofs ausgebreitet. Dienstagvormittags trafen sich dann erneut vier Männer um die Beutel in die Kartons zu stecken und auf Paletten zu stapeln.

Der Apfelsaft kann zum Preis von 7,- Euro pro 5-Liter-Karton bei der Gemeinde Aurachtal erworben werden. Aus der Vereinskasse wurden die bereits angefallenen Kosten für einen Packen neuer Säcke, das Pressen und die Verpackungsmaterialien beglichen. Am Ende der Verkaufsaktion erhält der Verein den Verkaufserlös. Der verbleibende Überschuss wird dazu verwendet, das für die Pflege der Obstbäume auf öffentlichem Aurachtaler Grund benötigte Material zu finanzieren.

Auf diesem Weg ergeht nochmals ein herzlicher Dank an alle Organisatoren, Spender und Helfer.

Lassen Sie sich unseren naturbelassenen Aurachtaler Apfelsaft gut schmecken!