HGV Ausflug Gartenschau Eppingen am 31.07.22

Schön und heiß war es am Sonntag, den 31.07. als der Heimat- und Gartenbau sich auf den Weg nach Eppingen (BaWü) machte.

Es waren 45 Vereinsmitglieder dabei. Die Fahrt ging morgens um 07:30 Uhr im Aurachtal los und gegen 10 Uhr erreichten wir die Gartenschau in Eppingen (Baden-Württemberg) – ein blühendes Miteinander im Herzen des Kraichgaus. Zwischen Fachwerk und Sommerflor erwartet die Besucher hier ein naturnaher Erlebnisraum mitten in der Fachwerkstadt Eppingen.

Von der Stadt wurde das Konzept des „Grünen Bogens“ entwickelt, der sich um die historische Altstadt auf circa 15 Hektar aufspannt. Auf insgesamt vier Teilen des Areals, Bachwegle, Schwanen an der Bahnhofstraße, Bahnhofswiesen mit Stadtweiher und der Zusammenfluss von Elsenz und Hilsbach, warteten 30 regionale Austeller*innen mit ihren Ideen für die Gestaltung öffentlicher Räume auf.

Das Besondere dabei ist, dass auch die Eppinger Innenstadt in das Konzept eingebunden war. So schließen sich Erholung und Kerngebiet nicht mehr aus, sondern verschmelzen zu einem stimmigen Miteinander, das voneinander profitiert: der Grünraum von der naheliegenden Infrastruktur, die Innenstadt von umgebenden Ruheräumen.

Jeder konnte seine Zeit am Gelände frei gestalten und man traf sich um 16 Uhr wieder am Bus. Von dort aus ging es dann Richtung Rothenburg o.d. Tauber zum gemeinsamen Abendessen. Der Abschluß war das Abendessen im Restaurant „Klosterstüble“ in der Rothenburger Altstadt. Gegen 20 Uhr ging es dann zurück ins Aurachtal. zurück.

Danke an alle Mitglieder und auch dem Busunternehmen Vogel für den tollen Tag.

Wir werden im kommende Jahr auf alle Fälle wieder eine Gartenschau oder Landesgartenschau besuchen. Die Landesgartenschau in Bayern findet 2023 in Freyung statt.

(Text: Tanja Jung)