HGV Ausflug zu den Wasserrädern in Möhrendorf

Text von Tanja Jung

Am letzten Sonntag im August (29.08.2021) führte der Ausflug leider nicht wie geplant mit den Rädern nach Möhrendorf, sondern per Fahrzeug. Dreißig Mitglieder des HGV speisten zuerst in der „Wirtsstube Morgentau“

Anschließend führte der Weg zu den Schöpfrädern in Oberndorf .

Früher dienten sie in der regenarmen Region von Pegnitz, Rednitz und Regnitz zur künstlichen Bewässerung der sandigen Wiesengrundstücke.

Obwohl auch heute noch Wiesen und Felder künstlich bewässert werden müssen, finden Wasserschöpfräder nur noch teilweise Verwendung. An ihre Stelle sind Pumpenhäuser, mobile Pumpen und Beregnungsanlagen getreten. Im Gebiet gib es noch 10 Räder welche teilweise betrieben werden.
Das kleine Schäferrad hat 24 Schöpfbötte welche ca. 12–15 Liter aufnehmen. Das Rad dreht sich dreimal in der Minute und bringt so am Tag 1,4 Millionen Liter Wasser aus der Pegnitz.

Diese Schöpfräder haben alle mittlerweile Patenschaften, da sie doch jährlich gewartet werden müssen.
Noch heute werden die Wasserschöpfräder frühestens an Walburgis (1. Mai) eingehängt und spätestens bis Michaelis (29. September) komplett mit Docken und Flügelbrettern wieder ausgebaut. In 600 Einzelteile werden diese zerlegt, ggf. restauriert und in Stand gesetzt. Der Großteil der Räder besteht aus Eichenholz.

Für alle die neugierig geworden sind hier noch eine Idee, die sich sehr gut mit dem Radl umsetzen lässt.