Radl-Tour nach Fetzelhofen – nähe Lonnerstadt

In diesem Jahr hatte Gerhard Schuh das Ziel Richtung Fetzelhofen gewählt. Fetzelhofen ist ein Gemeindeteil des Marktes Lonnerstadt (Landkreis ERH)

Es ging am Sonntag morgen um 10 Uhr in Münchaurach am Sportplatz los, zum Glück verzogen sich die grauen Regenwolken. Es waren 17 Radler vor Ort, es kamen aber noch 8 Mitglieder nachgefahren.
Man fuhr über Flurwege nach Fetzelhofen. Dort wurde gemeinsam im Gasthaus Popp zu Mittag gegessen.

Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Kulturpfleger Hermann noch Richtung Wald , er erklärte hier einiges Interessantes.

Die niedliche Figur Rübezahl wurde im Sommer 2021 in Fetzelhofen aufgestellt und stützt die dahinterliegende Eiche. Diese alte Eiche in Hanglage, bei welcher leider nur noch der Baumstumpf übrig ist, hat eine angeordnete Verjüngungsmaßnahme vor wenigen Jahren nicht überstanden.

Ein weiteres Kriegerdenkmal ist mitten im Wald in der Nähe von Sichartshof zu finden. Dieses Denkmal wird auch Fliegerdenkmal genannt und stellt eine Erinnerung an amerikanische Soldaten dar, die bei einem Flugzeugabsturz am 27./28. August 1943 ums Leben kamen.

Hier war noch ein kurzer Stop – diesen Ort gibt es nicht mehr

Es war sehr interessant und die Restauration war sehr gelungen. Wir bedankten uns bei dem Heimatpfleger Hermann. Anschließend fuhren einige noch nach Voggendorf auf den Bierkeller weiter, ein Teil trat die Heimreise an. Nach einem Getränk am Bierkeller ging es dann wieder Richtung Heimat. Alles in allem ein gelungener Tag mit tollen Wetter. An Gerhard großen Dank für den interessanten Ausflug. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.