Apfelsaft-Aktion 2022

Am Nachmittag des 24. September 2022 waren zahlreiche Erwachsene und Kinder dem im Amtsblatt veröffentlichten Aufruf gefolgt und hatten sich zur Apfelernte getroffen. Vom Grundstück der VG Aurachtal schwärmten dann drei Gruppen aus, um von Apfelbäumen auf öffentlichen und privaten Grundstücken das Obst zu ernten und einzusammeln. Jede Gruppe hatte einen PKW mit Anhänger zur Verfügung, sodass die gefüllten Säcke gleich aufgeladen werden konnten. Nach gut zwei Stunden trafen sich alle wieder im Hof der VG Aurachtal. Dort wurden dann noch die Säcke dazu geladen, die von einigen Spenderinnen und Spendern gebracht worden waren. Am Ende des Nachmittags war schon klar, dass wieder eine große Apfelmenge zusammen gekommen war. Dazu kam dann noch eine größere Spende, die am Montag beim Spender abgeholt wurde.

Am folgenden Dienstag wurde die Ausbeute der Sammelaktion auf vier PKW-Anhängern zur Mosterei nach Wilhelmsdorf gefahren. Ab 9:00 h wurde das Obst zu Saft gepresst, pasteurisiert und in Folienbeutel mit je 5 Litern abgefüllt. Gegen 11:00 h waren alle Beutel aufgeladen und nach einem gemeinsamen Mittagessen der sieben HGV-Helfer in den „Brennereistuben“ wurde die Ausbeute zurück nach Münchaurach gefahren. Die Saftmenge (und somit auch die Obstmenge) war in diesem Jahr so groß wie noch nie in den vorangegangenen Jahren: In 345 Folienbeuteln lagen 1725 Liter Apfelsaft auf den Anhängern.

Damit der heiß eingefüllte Saft möglichst schnell abkühlen konnte durften die Folienbeutel noch nicht am Dienstag in die Faltkartons gesteckt werden. Deshalb trafen sich sieben „Ruheständler“ des HGV am Vormittag des 28. September erneut im Bauhof der Gemeinde Aurachtal um die Faltkartons zu füllen und einzulagern.

Die Apfelsaft-Aktion 2022 kann wieder als voller Erfolg bezeichnet werden. Nicht nur die Ausbeute ist rießig, einige Helfer hatten sich auch mit der Bemerkung verabschiedet, dass es ihnen Spaß gemacht hatte. Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Spender und sonstigen Unterstützer aus der Bevölkerung, dem Heimat- und Gartenbauverein und dem Personal der VG Aurachtal!

Der Saft aus Äpfeln von naturbelassenen Aurachtaler Streuobstbeständen kann ab sofort bei der Gemeinde (Münchaurach, Lange Straße 2) zum Preis von 8,00 Euro pro 5-Liter-Karton gekauft werden.