Apfelsaft-Aktion am 09.10.2021

Die nunmehr zum fünften Mal durchgeführte Apfelsaft-Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion von Gemeinde Aurachtal und Heimat- und Gartenbauverein Aurachtal.

Am Samstag den 09.Oktober 2021 fanden sich bei schönstem Herbstwetter zahlreiche Helfer aller Altersgruppen (vomVorschulkind bis zum Ruheständler) auf dem Hof der VG Aurachtal in Münchaurach ein um bei der diesjährigen Obst-Sammelaktion mitzumachen. Vier Gruppen schwärmten in alle Richtungen aus und nach etwa eineinhalbStunden war die Arbeit erledigt und drei PKW-Anhänger waren mit vielen Säcken voller Äpfel beladen. Einige Wannen und Säcke voller Äpfel waren auch direkt zum VG-Gelände gebracht worden. Ein direktes Wiegen der gesammelten Äpfel war nicht möglich, aber die Rückrechnung aus der am Montag gepressten Saftmenge ergibt ein Obstmenge von ca. 1800 kg bzw. 36 Zentnern.

Am Montag den 11. Oktober 2021 führen fünf HGV-Mitglieder (alle im Ruhestand) mit drei PKWs und den drei Anhängern zur Mosterei nach Wilhelmsdorf. Nach knapp zwei Stunden war das Saften beendet und die Mannschaft konnte nach einer Mittagspause mit einer Ausbeute von knapp 1200 Litern original Aurachtaler Apfelsaft die Rückfahrt antreten. Abschließend wurden am Dienstag Nachmittag die 5-Liter-Folienbeutel mit dem inzwischen abgekühlten Saft-Inhalt in die zugehörigen Faltschachteln gesteckt und in den Gebäuden der VG-Aurachtal eingelagert.

Der Saft kann im Gebäude der VG Aurachtal käuflich erworben werden, den Verkaufspreis wird die Gemeinde im nächsten Mitteilungsblatt bekannt geben.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Spender und Helfer!