Ausflug Weinberge Ipsheim / Weinprobe

Am Sonntag, den 15. Oktober ging es in die Ipsheimer Weinberge. Die Spieler der Theatergruppe waren bereits am Samstag in Uffenheim unterwegs und dort wurde ein sog. Ritteressen begangen.

Am Sonntag trafen sich dann unterhalb der Burg Hoheneck am Wanderparkplatz auch die anderen Teilnehmer zur Wanderung . Die geplante Weinbergwanderung dauerte ca. 1,5 Stunden.

Die Wanderung wurde durch Frau Stahl aus Ipsheim geführt, welche zu den einzelnen Stationen, wie die Flurbereinigung in den Weinbergen 1983/84 erklärte, ebenso das in den ersten beiden Jahren der Rebstöcke keine Lese vorgenommen werden soll. Die Geschichte rund um die Rebsorten waren ebenso interessant wie auch die Entstehung des Gebietes.

Die klassische fränkische Rebsorte stellt der Silvaner dar. Die wichtigsten Rebsorten der Weißweine sind Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus und Kerner. Von den Rotweinen Domina, Spätburgunder und Dornfelder. In diesem Jahr dauerte die Lese nur gute 4 Wochen.

Vorbei an der kleinen Kapelle, welche von H. Beck (Bauunternehmer aus Neustadt/Aisch) gespendet wurde. Dann ging die Führung unterhalb der Burg an den Rebstöcken vorbei ging es Richtung „terroir f“, welches in Zusammenarbeit mit dem Ipsheimer Weinbauverein errichtetet wurde, dieser hochwertigen Pavillon stellt das Thema Weinbereitung im Keller dar. Auf der Weinbar, die für die örtlichen Winzerbetriebe nutzbar ist, befindet sich ein Ringbuch mit nützlichen Informationen zur Entstehung des Weines. Alle wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, es kam die Sonne kurz durch, die Lage ein faszinierender Ausblick in das Obere Aischtal. Von dort aus ging es dann zur Einkehr zum nahegelegenen Bewirtungshaus für eine ausreichende Stärkung und Weinprobe.

Dieser Ausflug war sehr informativ und das Wetter spielte ebenso mit. Danke an die Organisation.