Baum des Jahres 2023 – Moorbirke

Die Moor-Birke ist Baum des Jahres 2023.

Diese Wahl kam nicht von ungefähr, steht sie doch wie kaum eine andere Baumart für Moorökosysteme und ihre typischen Lebensgemeinschaften. Insbesondere als Wasser- und Kohlenstoffspeicher spielen Moore eine wesentliche Rolle.

„Moore sind für die Bindung von CO2 wichtig und ein Zuhause für seltene Arten“, erklärt Stefan Meier, Präsident der Baum des Jahres Stiftung. Er betont mit Blick auf den Moor- und Klimaschutz: „Die Moor-Birke wird uns 2023 als Symbol für dieses Handlungsfeld begleiten.“

Wir haben hier in unseren Gefilden auch die Wahl die Berg-Ulme als Baum des Jahres zu setzen.

Die Bergulme wächst als sommergrüner Baum, sie erreicht Wuchshöhen von bis über 40 Meter und Stammdurchmesser von bis über 2,7 Meter und ein Alter von bis über 400 Jahren. Die jungen Zweige sind olivgrün bis dunkelbraun und abstehend behaart.

Wer Interesse am Baum des Jahres hat, bitte bei der Vorstandschaft melden.