Fahrradtour 2018 nach Cadolzburg

Bei herrlichem Frühherbstwetter trafen sich 9 Radlerinnen und Radler um 10:00h in Münchaurach am Vereinsheim in der Fürther Straße. Bis auf zwei oder drei waren alle Teilnehmer mit einem E-Bike angetreten. Die Führung übernahm Gerhard Schuh, der wieder die Route ausgewählt und auch die sonstige Organisation übernommen hatte. Die Route führte über Fahrradwege und kleine Straßen über Neundorf, Zweifelsheim, Puschendorf und Horbach nach Rossendorf. In der „Alten Schmiede“ in Rossendorf waren wir bereits zum Mittagessen angekündigt. Bei schönem Wetter (allerdings nur mäßigen Temperaturen) konnten wir außen sitzen. Da wir bereits frühzeitig vor dem großen Andrang angekommen waren wurden wir auch recht zügig versorgt. Vor der Weiterfahrt nach Cadolzburg haben wir uns im Ort noch etwas umgesehen. Am beeindruckendsten war die alte St. Martins-Kirche, die im Wesentlichen schon vor 1400 erbaut wurde (der Turm stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts). Dann fuhren wir weiter nach Cadolzburg, wo wir kurz vor 14:00h ankamen. Im Vorhof der Burg hatte der   Kulturverein Deberndorf „Dillnberch Schlorcher“ e. V.    mehrere Stationen mit Vorführungen von altem Handwerk aufgebaut (Kunstschmied, Seilerei mit etwas Korbflechterei, Fackelmacher, „Schönschreiber“ mit groß aufgezeichneten Familienstammbäumen, Färberei, Naturfasern und Textilien). Kurz vor 15:00h starteten wir dann zur Rückfahrt. Diese führte zuerst entlang der Hauptstraße nach Veitsbronn, wo im Cafe eine Pause eingelegt wurde. Nach einer Fahrtstrecke von ca. 38 km waren wir kurz vor 18:00h wieder zurück in Münchaurach. Es war eine sehr schöne und gut organisierte Tour bei optimalem Radfahrwetter (kaum Wind, heiter bis wolkig, maximal ca. 21°C).