Aurachtal wird grüner !

Vergangene Woche (10. November) waren Tanja Jung und Juliane Meier vom Heimat- und Gartenbauverein Aurachtal e.V. (HGV) zu Besuch an der Grundschule Aurachtal – ihre Mission: Bewusstsein für Insekten- Pflanzen- und Klimaschutz. Denn ja – was immer so trocken klingt, fängt im Kleinen an:

Dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem HGV bereits eine prächtige Blühwiese auf dem Schulgelände angelegt und diese über die Sommermonate gepflegt. Und nun im Herbst waren die Frühblüher dran! Vom HGV gesponsert und angeleitet, haben die Kinder mit Rektorin Maria Maibom Zwiebeln von Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Schneeglöckchen, Krokussen und Winterlingen in die Wiese gesetzt, damit auch bereits im nächsten Frühling alles herrlich blüht. Hier sind gerade die Kleinsten am wichtigsten: nach dem Winterschlaf liefern Krokusse und Winterlinge für Bienen und Hummeln die erste Nahrung.

Die Blühwiese wird erst im kommenden späten Frühjahr gemäht, da die hohen Gräser sowie die abgestorbenen Halme und Blütenstände für viele Insekten, Spinnen, Schnecken und andere Lebewesen ein ideales Winterquartier bieten.

Und weiter ging es mit den Großen: am Eingang zum Lehrerparkplatz hat der HGV – im Beisein von Bürgermeister Klaus Schumann und Pfarrer Peter Söder – zusammen mit Konrektor Christian Wengert und zwei Schulklassen einen Kegel-Feldhorn (Acer campestre) gepflanzt. Diese besondere Sorte namens „Elsrijk“ fällt durch ihre kegelförmige Baumkrone auf. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b haben sich dadurch gleich als Baumpaten qualifiziert – das bedeutet z.B. regelmäßigen Gießdienst in der trockenen Jahreszeit. Im Zuge der Neupflanzung hat der HGV mit den Kindern auch gleich einen seiner „Aurachtaler Frühlingskränze“ (ein Ring von Frühblühern um Jahres- und Obstbäume auf dem Gemeindegebiet) gesetzt – eine Aktion, die im Zuge der „VielfaltsMeisterschaft“ initiiert wurde und seitdem fortgesetzt und zukünftig erweitert wird.

Zum Abschluss zog das Baumteam weiter zum Kinderspielplatz oberhalb der KiTa Sonnenschein. Seit vielen Jahren schon pflanzt der HGV auf dem Aurachtaler Gemeindegebiet den jeweiligen „Baum des Jahres“, gekürt von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung. Da deren Wahl 2023 auf die Moorbirke fiel (deren Lebensraum hier nicht geboten ist), wurde als Ersatz der „Landkreis-Baum des Jahres 2023“, eine Bergulme (Ulmus glabra), gepflanzt, die in Zukunft den spielenden Kindern Schatten spenden wird.

Text von Juliane Meier