Kürbisfest im Pfarrhof der Klosterkirche

Einen wundervollen Nachmittag haben viele große und kleine Besucher am letzten Samstag im Oktober im heuer frisch renovierten Pfarrhof zu Füßen unserer Klosterkirche verbracht!

Die erhoffte goldene Oktobersonne blieb zwar größtenteils aus, aber nach der „Wetterbeschwörung“ von Bürgermeister Klaus Schumann hielt das Wetter immerhin fast bis zum Schluss – und zum Ausgleich leuchteten hier viele Kinderaugen mit orangenen Kürbissen um die Wette.

Dass das 2016 ins Leben gerufene Kürbisfest mittlerweile schon zur Tradition geworden ist, hat sich auch deutlich an den Besucherzahlen gezeigt: vom frühen bis zum späten Nachmittag waren zahlreiche Familien und Kinder anwesend um zu spielen, zu basteln, zu ratschen, an der Rallye teilzunehmen, am Glücksrad zu drehen, am Kastanien-Schätzspiel mitzumachen, Stockbrot über dem Feuer zu backen, Gruselgeschichten zu hören oder sich schminken und glitzertättowieren zu lassen. Und natürlich um Kürbislaternen zu schnitzen – Halloween stand ja schließlich kurz vor der Tür! An den beiden „Schnitzstationen“ war durchgehend richtig was los, und die Ergebnisse wurden im Anschluss stolz auf der Pfarrhofmauer in einer langen schaurigen Reihe präsentiert. Groß und Klein hatten einen Riesenspaß!

Kulinarisch verwöhnt haben wir unsere Gäste mit leckerer hausgemachter Kürbissuppe, fränkischen Bratwürsten, Stockbrot, gruseligen selbstgebackenen Muffins und Kuchen, Oberreichenbacher Bier und unserem HGV Apfelsaft von Aurachtaler Streuobstwiesen. Letzteren kann man übrigens auch auf der Gemeinde als 5-Liter-Karton für 8 € käuflich erwerben.

Organisiert wurde das Kürbisfest vom „Heimat- und Gartenbauverein Aurachtal e.V.“ in Kooperation mit der „Kinder Jugend Aurachtal“, die im Sommer stets ein tolles Ferienprogramm für unsere Kinder zaubert. Tatkräftig unterstützt hat uns auch der Jugendtreff „Young Stars“ – sowohl beim Auf- und Abbau als auch an den vielen Spiel- und Bastelstationen.

Das Feedback unserer Gäste war durchwegs begeistert – was nicht zuletzt am wunderschönen Ambiente des mittelalterlichen Pfarrhofs lag. Danke an Pfarrer Peter Söder, dass wir wieder hier feiern durften und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen – nicht zuletzt durch euer Engagement wurde das Kürbisfest zu einem vollen Erfolg. Wer das Kürbisfest 2024 nicht verpassen möchte – beide Kooperationspartner haben Accounts bei Instagram und informieren dort über ihre Aktivitäten: hgv_aurachtal_ev und kinder_u_jugend_aurachtal

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
HGV Aurachtal und Kinder Jugend Aurachtal (Text von Juliane Meier)