Klosterfest 2016

(Berichtersteller: Johann Heindel)

Das diesjährige Klosterfest vor der Kirche konnte bei herrlichem (Spät-)Sommerwetter gefeiert werden. Bei wolkenlosem Wetter waren die Temperaturen bis auf 28°C im Schatten angestiegen, es musste also mit reichlich Sonnenschirmen für ausreichend Schatten gesorgt werden. Wegen der angenehmen Temperaturen am frühen Abend blieben viele Besucher länger sitzen und der Getränkeverkauf wurde bis ca. 20:00h verlängert. Mehrere Besucher betonten in der darauf folgenden Woche, dass es ein sehr schönes Fest war. Über dieses Lob freuten sich natürlich die Organisatoren und alle Helfer, weiterhin auch über den – wie nahezu immer – unfallfreien Verlauf.

Wie üblich begann das Programm um 10:00h mit dem Gottesdienst in der Klosterkirche, musikalisch umrahmt von der Orgel und dem Posaunenchor. Gleich nach Gottesdienstende begann der Festbetrieb im Freien mit der Ausgabe des Mittagessens und einem ca. halbstündigem Auftritt des Posaunenchors vor der Kirche.

Zum Mittagessen gab es als Hauptgericht Rollbraten und Kaiserfleisch (vom Gasgrill) mit Kartoffelklößen und Sauerkraut oder Salat. Angeboten wurden auch Bratwürste vom Holzkohlegrill, verschiedene Salate, Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten, belegte Brote, später dann noch Zwiebelkuchen und Blaue Zipfel (Bratwürste im speziellen Sud). Natürlich gab es auch eine reiche Auswahl an kalten Getränken ohne und mit Alkohol.

Von 13:00h bis ca. 16:00h spielten die Dachsbacher Musikanten original fränkische Volksmusik. Den musikalischen Abschluss des Tages übernahm dann die Jugendkapelle Aurachtal.

Wie immer war die Musik zwar präsent, aber in der Lautstärke doch so, dass sich alle Besucher gut miteinander unterhalten konnten.

Während des Nachmittags war wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten: Kinder-Trempelmarkt (erstmals seit Jahren wieder), vom Spielgeräte-Pool des Landkreises waren verschiedene Spielgeräte besorgt worden, Obstbrände und Beerenweine aus lokaler Produktion konnten probiert und gekauft werden, unser Imker aus Dörflas war wieder mit einem kleinen Bienenvolk im Schaukasten hier und bot Honig und Bienenwachsprodukte an, Blumen, Obst und Gemüse wurden angeboten, ebenso (erstmals) Kerzen und Schmucksteine einer Anbieterin aus Falkendorf, der Malkreis aus Aurachtal stellte im evangelischen Gemeindehaus seine Bilder aus, um 15:00h gab es Führung durch die Klosterkirche.